SEITE: 805 -- - Data: Schornsteinfegermeister & Gebäudeenergieberater HWK & Sachkundiger Asbest ASI nach TRGS 519 & Brandschutzbeauftragter & Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676

Schornsteinfeger in 2. Generation

Von Robert Steinhauer am 26.05.2024 02:37 Uhr

Schon früh, bedingt durch meinen Vater, bin ich auf den Schornsteinfegerberuf aufmerksam geworden. 

 Daher war es für mich klar, nach Beendigung der Schule am 01.01.1989 im Betrieb des Vaters die Ausbildung zum Schornsteinfeger zu beginnen.

Nach Beendigung der Ausbildung absolvierte ich 3 Gesellenjahre und habe am 05. Juli 1995 erfolgreich die Meisterprüfung im Schornsteinfegerhandwerk abgelegt.

Bis zur Pensionierung des Seniors am 30.06.2012 haben wir im Betrieb gemeinsam gearbeitet.

Am 01.07.2012 erfolgte der große Schritt in die Selbstständigkeit.

Meine 2. Leidenschaft ist die Feuerwehr Merzig, Löschbezirk Wellingen. Im November 1989 bin ich in die Jugendwehr eingetreten und mit 16 Jahren in den aktiven Dienst gewechselt. 

Auch hier habe ich Verantwortung Übernommen. Zuerst ab 2002 als Stellv. Löschbezirksführer, und seit 2008 als Löschbezirksführer. 

Somit kann ich Idealerweise die erworbenen Kenntnisse über den Vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz anwenden und bin im Falle von Schornsteinbränden auch wegen der zusätzlichen Ortskenntnis eine wertvolle Unterstützung für den jeweiligen Einsatzleiter.